Sunrise Box – SIP Username und Passwort von sunrise.box/192.168.1.1 auslesen

Wichtige Information:
-Es wird hierbei keine Haftung für eventuelle Schäden übernommen.
-Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr

  1. Anmeldung unter der Sunrise Box über http://192.168.1.1/ oder http://sunrise.box/
  2. Die Funktionstaste “F12” im Aktiven Browser Fenster drücken
  3. Unter der Konsole/Console die folgende Befehle einfügen:
  4. Ausgabe des SIP Benutzernamen:
    $.xmo.getValuesTree("Device/Services/VoiceServices/VoiceService[@uid='1']/VoiceProfiles/VoiceProfile[@uid='1']/Lines/Line/SIP/AuthUserName");
  5. Ausgabe des SIP Passwortes:
    $.xmo.getValuesTree("Device/Services/VoiceServices/VoiceService[@uid='1']/VoiceProfiles/VoiceProfile[@uid='1']/Lines/Line/SIP/AuthPassword");
  6. Die Zugangsdaten gelten nur für die erste Telefonnummer welche auf dem Gerät eingerichtet ist.

In diesem Beispiel eingesetzte Sunrise Box:
Sagemcom FAST5360 / Sagemcom [email protected] 5360
Weitere Details: https://wikidevi.com/wiki/[email protected]_5360 oder unter https://www.speedguide.net/routers/sagemcom-fst-5360-dslgfast-media-gateway-3922

ModelName: "Sunrise Internet Box"
ModelNumber: "SagemcomFast5360_Sunrise"
ProductClass: "FAST5360

Anmerkung: Die Internetbox unterstützt anscheinend die Technologie “Supervectoring 35b”, d.h. es wird bis zu 300 Mbit/s unterstützt.
Mehr dazu unter der der Webseite von AVM: https://avm.de/ratgeber/highspeed-und-reichweite/was-ist-dieses-supervectoring-35b/



2 Gedanken zu „Sunrise Box – SIP Username und Passwort von sunrise.box/192.168.1.1 auslesen“

  1. Ist es jemanden gelungen, mit den ausgelesenen Zugangsdaten eine Verbindung von einem SIP-Client aufzubauen? Wenn ja: Was waren die restlichen SIP-Konfigurationsparameter?

    Das Auslesen des Passworts hat bei mir nicht geklappt und die beschriebene Zeile

    $.xmo.getValuesTree(“Device/Services/VoiceServices/VoiceService[@uid=’1′]/VoiceProfiles/VoiceProfile[@uid=’1′]/Lines/Line/SIP/AuthPassword”);

    gibt nur Fehler (XMO_REQUEST_ACTION_ERR, XMO_UNKNOWN_PATH_ERR) zurück. Es scheint also, als ob der angegebenen Pfade nicht (allgemein) gültig ist oder in neueren Firmware-Versionen “besser versteckt” ist.

    1. Hallo Manuel

      Auf der Sunrise Box muss hierbei zwingend eine Telefonnummer Konfiguriert sein.
      Anmerkung: Konnte bei der Erstellung des Posts im April sogar die Telefonnummer automatisch auf einer Fritz!Box einrichten lassen.

      Sofern die erste Telefonnummer auf der Sunrise Box eingerichtet wurde:
      $.xmo.getValuesTree("Device/Services/VoiceServices/VoiceService[@uid='1']/VoiceProfiles/VoiceProfile[@uid='1']/*");

      (Teil-)Ausgabe:

      ... {
      "uid": 79,
      "Enable": true,
      "Alias": "cpe-79",
      "Origin": "AutoConfigured",
      "Domain": "gra.ims.sunrise.ch",
      "Weight": 0,
      "Priority": 0,
      "Port": 5060,
      "IPAddresses": "195.141.201.48"
      }

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.